Blutige Knie statt Porsche

Die Midlife-Crisis kommt heute später und sie wirkt sich anders aus – vor allem bei Männern

Mag ja sein, dass die Mittlebenskrise sich nach hinten verschoben hat, weil wir jetzt alle uralt werden, aber irgendwann kommt sie doch. Dann werden bekanntermaßen vor allem Männer wunderlich, allerdings werden sie heute anders wunderlich als früher.

Früher kauften sich 50jährige Familienkutschen-Kapitäne plötzlich Luxusschlitten, verließen ihre Frauen und begannen im offenen Porsche mit 22-jährigen Sekretärinnen durch Italien zu cruisen.

Mehr Ego, mehr Luxus, mehr Spaß und weniger lendenlähmende Vernunft – das war des Mittelalten Motto.

Mittlerweile hat die Wertigkeit des Edelautos abgenommen (kürzlich war in einem Satiremagazin zu lesen, heutzutage kompensierten manche Männer ihre übermäßigen Gemächte mit dem Kauf von Kleinwagen).

Es ist auch nicht mehr so, dass Mann sich noch mit Ende 40 eine 25-Jährige nimmt, das tut er seit Viagra erst mit Ende 60. In der wirklichen Lebensmitte dagegen, man kann es auf Hamburgs Sportplätzen bewundern, sind Askese und Athletik jetzt das Mittel der Wahl.

Der Mann stemmt sich mit der Kraft seines Körpers gegen die Schwermut des Verwelkens. Er radelt, rennt und rudert bis zur völligen Ermattung gegen das Alter und die Sinnlosigkeit der Welt an.

Horden von Fünfzigjährigen rasen schwitzend um die Alster oder nehmen plötzlich eine vor 25 Jahren unterbrochene Fußballerkarriere wieder auf.

In den Büros prahlen sie mit blutigen Knien und blauen Schienbeinen – und strahlen dabei stolz und glücklich wie Zehnjährige nach dem ersten Volleytor.

Krise? Welche Krise?

Erschienen am 30. Juni 2012 in WELT und WELT ONLINE in der Rubrik “Hamburger Momente”. Eine Sammlung von Jens Meyer-Wellmanns Kolumnen über den alltäglichen Familien- und sonstigen Wahnsinn gibt es unter dem Titel „Schrei mich nicht an, ich bin ein Wunschkind“ auch als eBook bei Amazon, und zwar hier.

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert