Vorsicht, Tigerauge!

Wer sein Kind im Zirkus filmt, hat schnell einen wütenden Weltkonzern an den Hacken.

In Wahrheit weiß ja kein Mensch mehr, was ihm gehört und was anderen. Nicht, dass ich Mein und Dein nicht auseinanderhalten könnte und beim Nachbarn Äpfel klaue oder einfach in den Dienst-Mercedes eines Vorgesetzten steige und abdüse. Schlimmer. Ich habe mir etwas genommen, das einem Weltkonzern gehört. Mein Gegner könnte mich von der Meute seiner Anwälte zerfleischen lassen wie von einem Tiger. Womit wir beim Thema wären.

Kennen Sie das Lied „Eye of the Tiger“? Es war die Titelmelodie zu einem der Rocky-Filme. Das Stück wird zu allen möglichen Anlässen gespielt, denen man Pathos oder Pepp verleihen will – so auch kürzlich bei einer Vorstellung des kleinen Zirkus Quaiser, die von den Schüler der Grundschule Bindfeldweg gestaltetet wurde. Mein Sohn Paul gab einen gelangweilten chinesischen Tellerjongleur, es folgte eine Trapeznummer. Zur luftigen Turnerei der Viertklässler spielte der Zirkus besagten Tigertitel.

Ich filmte Teile der Vorstellung und lud das 25-Minuten-Video für die anderen Kinder und die Eltern auf Youtube hoch. Und zack hatte ich die Gema und SME an den Hacken. Sony Music Entertainment. Denen gehört nämlich der Tigersong, der da im Hintergrund noch leicht zu hören war. Und deswegen machten sie die Rechte an meinem Video geltend.

Angesichts der Androhung einer großen Youtube-Fatwa, musste ich die jungen Trapezkünstler aus dem Video schneiden. Demnächst werde ich wohl weiter kürzen müssen. In der Mitte der Vorstellung singen bunt kostümierte Vorschüler nämlich das Biene-Maja-Lied.

Bei Universal Music, denen die Rechte gehören, summen sich sicher schon die Anwälte warm.

Erschienen am 8. September 2012 in WELT und WELT ONLINE. Eine Sammlung von Jens Meyer-Wellmanns Kolumnen über den alltäglichen Familien- und sonstigen Wahnsinn gibt es unter dem Titel „Schrei mich nicht an, ich bin ein Wunschkind“ auch als eBook bei Amazon, und zwar hier.

 

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert